logo_neu_2017_umgekehrte_Farben

Mitglied im Fotoclub:   seit 2013
   2. Vorsitzender            2018 bis 2022

Schwerpunkte:   Naturfotografie, Makrofotografie

Den ersten wirklichen Kontakt zum Fotografieren hatte ich dank einer AGFA Box 44 Kamera.
   Später im beruflichen Leben war ich viele Jahre im Ausland unterwegs.
   Als Begleiter waren ständig wechselnde Spiegelreflexkameras dabei:
   Yashica, Pentax, Cosina, Ricoh, Minolta und viele andere mit Objektiven vom Fischauge bis zum
   400mm Tele alles reiste im Gepäck mit um die Welt.

Jetzt im digitalen Zeitalter steht die Natur- und Makrofotografie im Vordergrund.
   Motive der Architektur-, Landschafts- und Experimentellen Fotografie ergänzen das Spektrum meiner
   Fotografierleidenschaft.
   Die digitale Bildbearbeitung ist ein unverzichtbares "Zusatz"-Hobby geworden.
   Die aktive Teilnahme in Forengruppen z.B. Lumix-Forum erweitert mein Wissen rund um die Fotografie.
   Auch die Teilnahme an einem der vielen Fotomarathons in Deutschland sehe ich als Herausforderung.
   Meine Vorliebe gilt den Panasonic Lumix Kameras.

Meine weiteren Aktiviäten:

Mitglied bei Aichach Creativ seit 2016
   Mitglied im Kunstverein Aichach seit 2016

Internationaler Bilderpool bei Flickr: https://www.flickr.com/
   Ehrenmitglied im Lumix-Forum, habe schon ca. 14000 Beiträge geschrieben: https://www.lumix-forum.de

Mitwirken am „Heimatkalender der Aichacher Zeitung” seit 2017.
   Mitarbeit seit 2014 jährlich beim Ferienprogramm der Stadt Aichach mit dem Fotoclub.

Viele Ausstellungen zusammen mit dem Fotoclub Aichach u. a.:
   Krankenhaus Aichach „Sechs im Krankenhaus“
   AWO-Heim, „Alt und Jung“
   Rathaus Aichach „Es muss nicht immer farbig sein“
   SPK Aichach, „Kleine Welt – ganz groß. Die Natur in Nahaufnahmen“ und weitere Ausstellungen

Alleinaussteller im Rathaus Aichach 2017 mit dem Makro-Thema „Nah...dran“
   Weitere Aktivitäten neben den Ausstellungen mit den Fotoclub sind unter anderen:
   Mit AIC-Creativ im Sisi-Schloss Unterwittelsbach 2016, 2017, 2018 und 2019
   Mit den „Kunstschaffenden“ im Sisi-Schloss seit 2017
   Jährliche Teilnahme bei der Kunstmeile Aichach
   Zusammen mit Fr. Bego Ausstellung in der SPK Schrobenhausen 2021
   Dauerausstellung Schrobenhausen Podologie Spangenberg
   Mitgliederausstellung Kunstverein im Sisi-Schloss seit 2017 und viele weitere Ausstellungen.
   Jährliche Teilnahme an mehreren Fotomarathons, z.B: Stuttgart, Aschaffenburg usw.

Mein Motto lautet:
   „Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“
   (Japanische Weisheit)

Hanika11